Herz

Objekt gefertigt 2014

Zitat aus „Haltet euer Herz bereit“ von Maxim Leo | Heyne Verlag | 10. Januar 2011 | Seite 67, 104


haltet_w_07


haltet_w_04


haltet_w_06


„… Ich dachte daran, dass man seinem Vater wahrscheinlich nie entkommt, wie sehr man ihn auch von sich weist. Ich begriff, dass ich Werner seit Langem kannte.

Dass er in meinem Vater steckt und vielleicht auch in mir. Dass eine Familie keine Frage der Entscheidung ist.

Die Bemerkung von Eugen, dass es auch eine Frage des Zufalls sein kann, wer im Leben auf welcher Seite steht, hat Gerhard auch später noch beschäftigt. Er fragt sich, was wohl aus ihm geworden wäre, wenn sie Deutschland nicht hätten verlassen müssen, wenn der Vater durch irgendeinen Zufall nicht von den Nazis behelligt worden wäre. Er schreibt: „Die persönliche Betroffenheit hat unseren Weg bestimmt, aber wo hätte dieser Weg hingeführt, wenn wir freier gewesen wären, uns zu entscheiden? «Es wirkt fast so, als sei er im Nachhinein erleichtert, keine Wahl gehabt zu haben. …“