Gesellschaft

Objekt gefertigt Anfang 2017

Zitat aus „Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ von Nora Bossong | Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG | 27. August 2012 | Seite 119, Seite 195


gesellschaft_12


gesellschaft_11_klein


Gesellschaft_10_klein


 


Gesellschaft_09


Gesellschaft_06


„Er brauchte einen Mittelpunkt, hatte Kurt gedacht. Wenigstens um davor wegzulaufen.

Kurt hatte zu der Zeit seinen Körper weniger bewohnt als provisorisch belebt gehalten, er hielt ihn wach, weil er präsent sein musste. Das zumindest wird man von dir verlangen dürfen, hatte sein Vater gesagt.“

„Als Luise klein gewesen war, hatte Kurt kaum Zeit für sie gehabt. Wenn er von der Firma heimkam, schlief sie bereits, oder sie schrie gegen ihre Mutter an, die sie zum Zäneputzen oder zum Schlafengehen bewegen wollte. Es hatte ihn überfordert, dieses winzige schlafende Etwas ebenso wie ihre Wut, deren Ursache er nicht verstand. Es passte nicht zu seinen bisherigen Gep ogenheiten. Er war Luise ausgewichen, weil er Angst vor ihr gehabt hatte.

Während sie heranwuchs, beobachtete er sie aus der Ferne. Es entging ihm nicht, dass sie in der Schule Bestleistungen erzielte, aber er sagte nichts dazu. Er wollte nicht, dass sie so seine Aufmerksamkeit zu gewinnen versuchte, er wollte nicht, dass sie das glaub- te, woran sein Vater ihn zu glauben gedrängt hatte. In den Ferien, wenn sie ein wenig Zeit zu dritt verbrachten, las sie unermüdlich, und er stellte sich vor, dass sie einmal stolz und trotzig wie Horkheimer die Firma beiseiteschieben und Philosophin werden würde.

Zum ersten Mal näherte er sich ihr ein wenig an, schenkte ihr Bücher, die er selbst gern gründlicher gelesen hätte, aber später fragte er sie doch nicht, was sie von ihnen gehalten hatte.“